Generationennetzwerk - April

April

« Zurück zur Plakateübersicht

Interview mit Jana Leonhardt und Tina Taubmann, Schülerinnen

1. In welcher Weise seid Ihr beide hier in St. Jobst / Erlenstegen engagiert? Inwieweit auch als Kuchenbäckerinnen?
Wir beide engagieren uns in der Evang. Kirchengemeinde St. Jobst unter anderem in der Leitung von Kinderaktionstagen sowie bei der Kinderfreizeit in den Sommerferien. Bei dem zukünftigen Konfirmandenkurs unterstützen wir die Hauptamtlichen.
Ich, Tina, besuche in den Osterferien den Orientierungskurs und anschließend den Erste-Hilfe-Kurs als Voraussetzung für die Jugendleiterkarte. Kuchen backen wir gerne – bislang kommen nur unsere Familien davon in den Genuss.

2. Was macht Ihr gerne und schätzen andere an Euch?
Ich bin gern kreativ, kann gut zuhören, muss nicht immer im Mittelpunkt stehen, beschäftige mich gerne mit Kindern im Grundschulalter und helfe gern mit, wenn und wo ich gebraucht werde. (Jana)
Meine Freunde schätzen an mir, dass ich ihnen zuhöre und versuche ihnen bei ihren Problemen zu helfen. Ich kann Anvertrautes gut für mich behalten. Ich bin gerne kreativ und möchte von Beruf Architektin werden. (Tina)

3. Wie erlebt Ihr die Nachbarschaft und das Miteinander in unserem Stadtteil?
Ich fühle mich wohl in meiner Nachbarschaft und wohne gerne hier. Viele meiner Nachbarn kenne ich mit Namen und wir grüßen uns. Außerdem wohnen drei meiner besten Freundinnen ebenfalls in meiner Straße (Jana).
Ich grüße die Nachbarn in der Straße beim Vorbeigehen – näheren Kontakt habe ich nur mit den unmittelbaren Nachbarn im Haus. Schade finde ich, dass in meiner Straße niemand in meiner Altersgruppe wohnt. (Tina)

4. Die Plakataktion trägt das Motto „Nachbarn für ein lebendiges Miteinander“. Was gehört für Euch zu einem lebendigen Miteinander?
Füreinander da sein, wenn jemand Hilfe benötigt in dem Sinne, dass man sich gegenseitig unterstützt.
Gemeinsame Aktionen wie z.B. ein Stadtteilfest. Das müsste allerdings so attraktiv gestaltet sein, dass sich alle Generationen davon angesprochen fühlen und gerne dabei sind.